Brauerei

2022 Faberbräu geht neue Wege!

Nach 8 Jahren mit stetigem Wachstum und lokalem Erfolg stehen wir vor einer wichtigen Entscheidung. 

2021 hatten wir beschlossen, die Produktion zu vergrössern, weil die steigende Nachfrage mit der Produktion in unserer Brauerei in Adliswil nicht gedeckt werden konnte. Wir haben uns professionelle Hilfe geholt und einen Meisterbrauer eingestellt, der gleichzeitig die Abläufe in unserer Brauerei effizienter gestalten sollte.

Wir haben grosse Kunden gewonnen und den Umsatz steigern können. Allerdings  haben wir auch gemerkt, dass die Grösse unserer Brauanlage zu klein und die Infrastruktur zu wenig effizient ist, um die Produktion und Kosteneffizienz markant zu steigern.

Alles läuft darauf hinaus, dass wir mit einer anderen Anlage produzieren müssen. Dafür gab es für uns zwei Möglichkeiten: eine neue Brauanlage aufzubauen oder das Bier in Partnerschaft mit einer bestehenden Kleinbrauerei in Zürich produzieren zu lassen. Wir haben lange diskutiert, gerechnet und mit Brauereien gesprochen. 

Im Herbst 2022 konnten wir einen Entscheid fällen. Zukünftig werden wir unser Bier in Zusammenarbeit mit einer anderen Brauerei produzieren lassen. Es gibt verschiedene Gründe, die uns dazu bewogen haben. 

Arbeit: Wir betreiben die Brauerei nebenberuflich. Mit der Weiterverfolgung dieses Weges ist es uns nicht möglich, eine grössere Brauerei aufzubauen. Dies ginge nur mit einem vollberuflichen Einstieg.

Ressourcen: Es gibt im Raum Zürich einige mittlere Brauereien, die noch Kapazität auf ihren Anlagen haben. Es ist sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll, dass hier Synergien genutzt werden.  Der Aufbau einer neuen, eigenen Anlage, die dann auch nicht ausgelastet ist, erscheint uns als weder nachhaltig noch effizient.

Know-how: Wir können mit einer Kooperation vom Know-how anderer Brauereien profitieren.

Verkauf- und Kundenbetreuung: Wir können uns auf die Markenführung, den Verkauf und die Kundenbetreuung konzentrieren und müssen nicht unsere volle Kapazität in die Produktion investieren. 

Wir haben eine Partnerbrauerei gefunden, die für uns unsere Biere nach unserem Rezept in derselben Qualität produzieren kann, wie wir es von Adliswil gewohnt sind. Den Standort Adliswil werden wir als Brauerei aufgeben. Das Lager haben wir nach wie vor in Adliswil. Wir suchen im Moment nach einem Ort, an dem wir unser Lager aufbauen können und an dem wir unsere Rampenverkäufe durchführen können.

Schlossbrauerei aulendorf

In unserer Partnerbrauerei in Aulendorf werden unsere untergärigen Biere gebraut.

In Aulendorf wird seit dem Jahr 1692 Bier gebraut. Nach 40 jähriger Unterbrechung der über 300-jährigen Brautradition wird seit 2008 wieder Bierspezialitäten in höchster handwerklicher Tradition gebraut.

Nach rund einjähriger Umbauphase wurde die Produktion im August 2014 in der denkmalgeschützten Säulenhalle aufgenommen. Am neuen Produktionsstandort, den ehemaligen Stallungen und Bediensteten-Wohnungen des Schlosses, war lange Zeit das Bräuhaus Aulendorf untergebracht. Im Keller sind sogar noch die alten riesigen Gärbottiche zu sehen.

www.schlossbrauerei-aulendorf.de